Zur Startseite

Fahrzeugdaten

BMW 325i E30

Ein paar Daten zu meinem Rundstreckenfahrzeug :-)

 

Hersteller:  BMW
Baujahr:  1987
   
Motor:  6-Zylinder ca. 2700 ccm
Leistung:  ca. 280 PS/7200 Umin ( 12 Grad Außentemperatur )
Drehmoment:  ca. 340 Nm /5800 Umin
   
Fahrleistungen  
Top-Speed  252 kmh laut GPS
0-100 kmh DIN  5,9 Sek Strassenreifen
0-100 kmh Sprint  5,5 Sek Semislicks
Bremsweg 100-0  34 Meter auf Semislicks
   
Gewicht  
Fahrfertig:  ca. 1180 Kg
   
Fahrwerk:  Bilstein Rennsportdämpfer Nordschleifenabstimmung, H&R Federn VA 120 Nm / HA 160 Nm
Differential:  M-Technik mit 75% Sperre
   
Getriebe:  5-Gang
Antriebsart:  Heckantrieb
   
Modifikationen:  offene Einzeldrosselanlage mit frei programmierbarer Renneinspritzung, Schrick 284/272 Nockenwelle,
   bearbeiteter Zylinderkopf, Sportkolben, elektronisches Zündsystem ( Verteiler entfernt )
   Kupplung aus M3 E36, Differentialsperre auf 75% erhöht, Kühler aus E30 324TD, stärkere Viskokupplung Lüfterrad,
   stärkere Ölpumpe, großer Ölkühler, Wichers Domstrebe vorn, Bremsanlage aus BMW 750i mit 312/294 mm
  Team Dynamics Motorsport-Alufelgen, Benzin-Catch-Tank mit zweiter Benzinpumpe, Recaro Rennsitze, Momo-Lenkrad
   
Vorteile:  Gegenüber heutiger vergleichbarer Modelle sehr leichtes Gewicht. Einfache robuste Technik - Ersatzteile günstig. Alle Reparaturen können selbst ausgeführt werden.
   
Nachteile:  Sehr lange Lenkwege, schlechte Aerodynamik, Leistungsabnahme bei hohen Außentemperaturen